Handwerk

Warum läuft meine Küchenspüle nicht ab?

Verstopfter Abfluss
Posted by Kevin

Eine verstopfte Küchenspüle kann dir den ganzen Tag vermiesen. Sie ist eklig, lästig und kann zu einem großen Problem für deine Sanitäranlagen werden. Ehrlich gesagt, ist es das Letzte, was du sehen willst, wenn du gerade ein Essen vorbereitest oder Besuch erwartest. Wenn du eine Verstopfung in der Spüle hast, ist es wahrscheinlich, dass eine der folgenden 5 Ursachen vorliegt.

 

Was solltest du nicht in deinen Abfluss schütten?

  1. Fette und Öle

Hast du schon mal gesehen, wie Speckfett oder Butter bei Zimmertemperatur in einer Pfanne steht? Ja – unangenehm. Wenn es in einer Pfanne oder in einem Behälter ist, kannst du es wenigstens richtig entsorgen. Aber viele Leute spülen es in den Wasserabfluss für die Küche, wenn sie die Pfanne ausspülen, ohne sich darüber im Klaren zu sein, dass sie damit ihre Rohre beschädigen.

Fett und Öl erstarren bei Zimmertemperatur. Jedes Mal, wenn du Fette und stärkehaltige Lebensmittel in die Spüle kippst, fügst du deinen Rohren systematisch eine weitere Schicht von Ablagerungen hinzu. Das führt schließlich zu einer Verstopfung, und deine Spüle läuft nicht mehr ab.

 

  1. Ablagerungen von Seife und Chemikalien

Wir wissen, was du denkst. ‚Seife ist sauber! Wie kann mir das Probleme bereiten?

Wenn sich Seife mit mineralhaltigem Wasser vermischt, bildet sie Seifenschaum. Du hast sie bestimmt schon gesehen. Dabei handelt es sich um eine weiße Substanz, die sich in der Dusche, der Badewanne und sogar in der Küchenspüle festsetzt. Ein Zeichen dafür, dass sich Mineralien ablagern, ist, wenn dein Warmwasser viel zu heiß ist.

Mit der Zeit setzt sich dieser Kalk ab und verursacht eine Verstopfung. Das Gleiche kann auch mit Chemikalien passieren.

 

  1. Essensreste

Es ist Essenszeit. Du hast eine leckere Mahlzeit zubereitet, und jetzt ist es Zeit zum Aufräumen. Während des Abwaschs landen ein paar grüne Zwiebeln, ein paar Nudeln und ein paar Käsestreifen, die am Teller kleben, in der Spüle und im Abfluss. Kommt dir das bekannt vor? Selbst wenn du einen Müllschlucker hast, sind Essensreste ein Tabu. Sie führen zu Verstopfungen, die deine Rohre beschädigen und dein Bankkonto belasten können.

Wenn du dein schmutziges Geschirr vor dem Abwasch abkratzt und einen Korb für den Abfluss deiner Spüle aufstellst, um die Reste aufzufangen, die du vielleicht übersehen hast, kannst du eine verstopfte Spüle vermeiden.

 

  1. Kaffeesatz

Es fällt dir vielleicht schwer zu widerstehen, deinen gebrauchten Kaffeesatz in den Müllschlucker zu werfen, aber dein Küchenabfluss ist dem nicht gewachsen. Mit der Zeit wird deine Spüle nur noch langsam abfließen, bis du verstopfte Abflüsse vorfindest. Der Kaffeesatz löst sich nicht mit Wasser auf und setzt sich so lange im Abfluss fest, bis auch kochendes Wasser nicht mehr hilft.

 

  1. Obst- und Gemüseaufkleber

Die Aufkleber, die wir auf unserer ausgewogenen Einkaufsliste finden, können zwar ein bisschen lästig sein – aber sie sind lästig, wenn es darum geht, ein verstopftes Spülbecken zu befreien. Denke daran: Nur weil etwas in den Abfluss passt, heißt das nicht, dass es eine gute Idee ist! Deine Obst- und Gemüseaufkleber gehören in den Müll (sie zersetzen sich nicht schnell und sollten nicht kompostiert werden).

 

Wie kann ich verstopfte Abflüsse reparieren?

Wenn dein Spülbecken nicht mehr abfließt, solltest du dich nicht zu sehr stressen und einen Fehler machen. Wenn du es falsch machst, kann es passieren, dass du von einer verstopften Spüle zu stehendem Wasser kommst – aber es gibt ein paar Dinge, die du ausprobieren kannst. Für den Fall, dass du selber nachschauen musst, empfiehlt es sich, das Eckventil platzsparend einzusetzen, um sich nicht unnötig unter der Spüle zu verrenken.

 

  1. Versuche es mit einem Stöpsel

Wenn es sich um eine sehr kleine Verstopfung handelt, die eher einen langsamen Abfluss als eine völlige Verstopfung verursacht, ist dein Pümpel sehr nützlich. Du kannst entweder deinen Toilettenstöpsel mit Wasser und Seife desinfizieren oder dir im Baumarkt einen Waschbeckenstöpsel für wenig Geld kaufen. Vergiss nicht, dass es sich bei einem Waschbeckenstöpsel und einem Toilettenstöpsel um zwei verschiedene Modelle handelt.

Lasse zunächst etwas warmes Wasser laufen, um die Verstopfung zu lösen – vor allem, wenn du vermutest, dass Fett das Problem ist. Vergewissere dich, dass dein Pümpel fest auf dem Abfluss sitzt. Pumpe ein paar Mal kräftig, bevor du den Kolben bewegst. Wenn das nicht funktioniert, solltest du zu einem anderen Mittel greifen.

Denke daran: Wenn du einen Müllschlucker hast, musst du sicherstellen, dass er ausgesteckt ist, bevor du diese oder eine andere Methode zur Reinigung des Abflusses ausprobierst.

 

  1. Backpulver, Essig und kochendes Wasser verwenden

Das ist das alte Vulkanexperiment aus der Grundschule

 

½ Tasse Backpulver

½ Tasse weißer Essig

Sehr heißes Wasser oder kochendes Wasser

Warte, bis das gesamte Wasser aus dem Abfluss verschwunden ist.

Gieße ½ Tasse Backpulver in den Abfluss. Tipp: Ein Trichter hilft dabei, das Natron in den Abfluss zu leiten und nicht um ihn herum.

Gieße danach eine halbe Tasse Essig in den Abfluss. Schließe ihn sofort mit deinem Abflussstopfen. Lass das Ganze etwa 10 Minuten einwirken.

Entferne den Abflussstopfen. Gieße ein paar Tassen heißes Wasser direkt in den Abfluss, um zu sehen, ob sich die Situation verbessert hat.

 

Funktioniert das wirklich?

Es ist zwar ein wenig technisch, aber bei kleineren Verstopfungen ist diese Methode mehr als wirksam und als natürliche Alternative zu chemischen Reinigungsmitteln bekannt.

Backpulver hat einen basischen pH-Wert, das heißt, es reagiert gut mit dem sauren pH-Wert von Essig. Das Zischen und Knallen, das du hörst, ist die basisch-saure Reaktion, die dazu führen kann, dass sich Schleim und Fett in deiner Spüle lösen und abfließen.

Das ist zwar eine lustige und befriedigende Art, den Abfluss in deiner Küche zu reinigen, aber leider funktioniert es nicht bei einer schweren Verstopfung oder bei Abflüssen, die immer wieder verstopfen.

 

  1. Investiere in einen umweltfreundlichen Abflussreiniger

Wenn du etwas mit mehr Power brauchst, solltest du ein richtiges Abflussreinigungsmittel kaufen.

Mit Chemikalien gefüllte Reiniger sind ätzend. Wenn du, ein Kind oder ein Haustier mit ihnen in Berührung kommt, können sie schwere Verbrennungen oder andere Verletzungen verursachen. Sie korrodieren auch in deinen Rohrleitungen und führen weitere Chemikalien in die Wasserversorgung ein. 

 

  1. Die Klempnerschlange

Wenn du das Teil, das den verstopften Abfluss verursacht hat, entfernst, ist die Sache vielleicht erst einmal erledigt. Versuche es mit einer Klempnerschlange oder einer gewundenen Spiralschlange. Zur Not kannst du auch einen Drahtkleiderbügel geradebiegen – das ist aber nicht die effektivste Methode. Führe die Abflussschlange ein, bis du einen Widerstand spürst, und übe zusätzlichen Druck aus, bevor du mit dem Drehen der Schlange beginnst. Wenn das Wasser abläuft, lass noch einmal Wasser laufen, um sicherzugehen, dass es nicht noch weiter unten im Abfluss stecken geblieben ist.

 

Soll ich den Siphon selbst überprüfen?

Die Begriffe „Abflussschlange“ und „Siphon reinigen“ hast du wahrscheinlich schon von professionellen Klempnern, Baumärkten und Heimwerker-Websites gehört. Der Siphon ist das U-förmige Rohr unter deiner Spüle, das schnell verstopfen kann.

Du kannst sie zwar selbst reinigen, aber ein falscher Handgriff kann deine Rohrleitungen noch mehr beschädigen. Außerdem ist es extrem schmutzig. Wenn du die oben genannten Methoden zur Reinigung des Abflusses ausprobiert hast und dein Abfluss immer noch Probleme macht, empfiehlt es sich, professionelle Hilfe zu suchen und den Siphon reinigen zu lassen und nach anderen Ursachen zu suchen.

So musst du dir nicht die Hände schmutzig machen und dir keine Sorgen um zusätzliche Schäden machen.

Related Post

Leave A Comment