Ernährung

Pfanne gegen Wok

Posted by Kevin

Was ist der Unterschied zwischen einem Wok und einer Pfanne? Es gibt allerlei hochwertiges Kochgeschirr, aber die meisten chinesischen Haushalte und sogar Restaurants haben sich für einen Wok entschieden. Einen Wok kann man nur in einem Restaurant benutzen. Wenn du jemals eine chinesische Wok-Station betrittst, wirst du düsenartige Flammen bemerken. 

 

Design eines traditionellen Woks

Es gibt zwei typische Wok-Designs: mit flachem Boden und mit rundem Boden. Der Boden eines herkömmlichen Woks ist komplett abgerundet. Ein Unterstellgerüst sorgt dafür, dass der Wok sicher auf den Herd gestellt werden kann.

Da Pfannen mit abgerundetem Boden nicht sonderlich beliebt waren, wurden auch Woks mit flachem Boden entwickelt, die zu unserer Haushaltsgerätelinie passen. Die Wärmeabgabe des Woks wird durch die Vergrößerung der flachen Oberfläche erhöht. Wenn sie das nicht tun, erhitzt sich der Wok nur dort, wo er direkt mit dem Feuer in Berührung kommt. Der andere Teil der Küche wird eher kühl sein. 

 

Woks sind dünn, um auf Hitze zu reagieren

Für die Herstellung von Woks wird normalerweise dünner Kohlenstoffstahl verwendet. Er reagiert schnell auf Temperaturänderungen. Das Problem bei schmalen Woks ist jedoch, dass sie die Hitze nur schwer halten können. Wenn du ein Stück Fleisch anbrätst, geht die gesamte Hitze verloren. Um das zu vermeiden, wird eine große Flamme verwendet. Allerdings ist das ziemlich verschwenderisch. Das ist ideal für die chinesische Art zu kochen. Ein chinesischer Koch brät, säubert und brät dann noch einmal. Der gesamte Vorgang dauert nur ein paar Minuten.

Die meisten Hausköche neigen zu einer anderen Kochweise. Ein dünner Wok hat daher keinen Nutzen. In Wirklichkeit wäre ein dickerer, schwerer Wok von Vorteil. So bleibt die große Kochfläche des Woks erhalten und das Essen wird trotzdem scharf angebraten. Bei den Wokpfannen von Hoffmann hast du eine große Auswahl, bei der du den richtigen für dich finden kannst.

Welche unterschiede gibt es zwischen Woks und Pfannen

Nachdem du nun weißt, wie ein Wok funktioniert, schauen wir uns die Unterschiede zwischen einem Wok und einer Pfanne genauer an.

 

Wok- und Pfannengriff

Dank des ergonomischen Griffs lassen sich die Speisen im Wok leicht schwenken. Der Wokgriff ist vorzuziehen, wenn du nur rührend kochen und schwenken willst. Aber auch eine herkömmliche Pfanne mit einem normalen Griff ist für verschiedene Arten des Kochens gut geeignet. Es gibt eigentlich zwei Arten von Griffen für Woks. Der eine hat einen großen Griff, der das Schwenken und Rühren erleichtert. Der andere ist nur ein Griff mit zwei Schlaufen. Ich rate dir, den langen Griff zu nehmen. Der kürzere Griff mit zwei Schlaufen wird dadurch ziemlich heiß. Auch das Schwenken ist mit dem Zweischlaufengriff eine kleine Herausforderung.

Den Griff des Woks gibt es in zwei verschiedenen Materialien: Metall und Holz. Da der Großteil der chinesischen Küche ohne Ofen zubereitet werden kann. Für den Gebrauch zu Hause ist ein Holzgriff besser geeignet. Er wird nicht so heiß wie ein Metallgriff.

Erfahrene chinesische Köche und Köchinnen entscheiden sich jedoch wegen der Langlebigkeit für Metall. Sie bedecken den Griff häufig mit einem Handtuch, da sie es gewohnt sind, heiße Sachen anzufassen. Für den Gebrauch zu Hause empfehle ich jedoch, einen Holzgriff zu kaufen.

 

Zum Werfen gedacht

Wok hei ist ein Begriff aus der chinesischen Kochkunst. Er soll an der Oberseite des Woks ziemlich heiß werden. Das Öl fängt Feuer und entzündet sich, wodurch eine neue Geschmacksverbindung entsteht. Das Essen wird darüber geworfen, um den Wok Hei zu fangen. Auch bekannt als der Atem des Woks. Du kannst das aber auch ganz ohne Werfen machen. Du musst nur deine Pfanne in Richtung des Feuers neigen, wenn genug Öl in der Luft ist. Du wirst sehen, wie Flammen aufsteigen.

Achte beim Kauf eines Woks auf einen Griff, der etwa 45 Grad nach oben zeigt. So lässt sich die Pfanne leicht kippen. Senkrechte Griffe bieten dir keine ausreichende Hebelwirkung.

 

Griffe der Bratpfanne

Die Griffe der Bratpfanne gibt es in verschiedenen Materialien, ähnlich wie beim Wok. Metall und Kunststoff sind die beiden beliebtesten. Es sollte eigentlich egal sein, welche Option du wählst. Wenn du vorhast, unter Rühren zu braten, empfehle ich dir, einen aus Plastik zu kaufen. So kannst du das Essen werfen, ohne dich zu verbrennen. Die meisten Hausfrauen und -männer sind es nicht gewohnt, das Essen mit den Handgelenken zu werfen, während sie es schwenken. 

 

Pfannen- und Wok-Form

Der Boden der Pfanne hat einen sehr kleinen Durchmesser. Er biegt sich normalerweise nach oben und weg von der Hitze an dieser Stelle. Das Essen dampft also, wenn du dich außerhalb der heißen Zone befindest. Chinesische Köche und Köchinnen müssen sich darüber in der Regel keine Gedanken machen. Die Wärmeleistung des Brenners macht das mehr als wett.

 

Pfanne

Ein ähnliches Problem gibt es bei Bratpfannen nicht. Sie erzeugt genug Hitze, um das Essen anzubraten, da der Großteil des Bodens in direktem Kontakt mit der Flamme steht. Die Seitenwand der Bratpfanne ist ein Nachteil. Aufgrund der geringen Größe der Pfanne kann das Essen herausschwappen. Wenn du in eine tiefe Sauteuse investierst, kannst du dies vermeiden. In einer tiefen Sauteuse kannst du mehr Lebensmittel umrühren und halten.

 

Pfanne und Wok mit Antihaftbeschichtung

In der chinesischen Küche ist das Frittieren normalerweise der erste Schritt des Kochs. Selbst bei einer Pfanne aus Kohlenstoffstahl sorgt das Öl dafür, dass nichts kleben bleibt. Hast du schon einmal versucht, Nudeln in einer Pfanne aus Kohlenstoffstahl zu braten, obwohl sie antihaftbeschichtet ist? Sie werden wahrscheinlich zerbrechen und an der Pfanne haften bleiben.

Du kannst das Problem umgehen, indem du zum Beispiel eine antihaftbeschichtete Pfanne verwendest. Teflon, das in antihaftbeschichtetem Kochgeschirr enthalten ist, wird immer besser sein als Kohlenstoffstahl. Wenn du einen Wok aus Kohlenstoffstahl verwenden musst, musst du darauf vorbereitet sein, viel Öl zu verwenden. Ich schlage vor, dass du dir einfach eine Pfanne mit Antihaftbeschichtung kaufst, um dein Leben zu vereinfachen.

Related Post

Leave A Comment